Ich schreibe ja nicht oft über Laufequipment und dann auch erst dann, wenn ich es wirklich getestet habe. Doch heute ist das mal anders, ich habe etwas in den Händen gehalten, von dem ich sofort begeistert war.

Es geht um den LA SPORTIVA URAGANO GTX, ein wasserfester Trailschuh mit integrierter Gamasche, der vor allem für den Winter und Wettkämpfe konzipiert wurde.

img_5117

Ich habe wirklich lange nach einem neuen Schuh gesucht, der meinen aktuellen Ansprüchen genügt. Eines muß ich gleich sagen, der Uragano GTX war nicht meine erste Wahl. Ich hatte mich zuerst für den M ULTRA RAPTOR GTX entschieden und diesen auch für ein paar Tage zu Hause. Doch der zum einen hatte ich mir den Schuh leider eine halbe Nummer zu klein bestellt (die La Sportiva scheinen eher klein auszufallen) und zum anderen war mir der Schuh zu steif.

Also den einen umgetauscht und dafür den anderen genommen.

Schon wenn man den Uragano GTX in der Hand hält, kommt er einem eher leicht vor und nicht wie die 390g, die ein Schuh wiegt (in Größe 43,5). Doch das was mich wirklich jetzt schon überzeugt hat, ist der Sitz dieses Schuhs. Durch die integrierte Gamasche, sitzt er wie angegossen. Das Schnürsystem passt den Schuh dann noch optimal an den Fuß an und die kleine Tasche zum Verstauen der Schnürsenkel erfüllt ihren Zweck voll und ganz.

Warum der Schuh so gut sitzt, liegt wohl an dem wasserabweisenden Single Mesh, welches bis zum Knöchel reicht. Der Schuh kommt in der GTX Version daher, also mit Gore-Tex Membrane und somit sollten die Füße trocken bleiben, was gerade bei dem jetzigen Wetter von Vorteil ist.

Die Sprengung wir mit 10mm angegeben, was für mich schon ganz schön viel ist.

Die Sohle macht einen griffigen Eindruck und kann bei Belieben auch noch mit abnehmbaren AT Grip Spikes nachgerüstet werden.

Ich bin schon auf den ersten Lauf gespannt, der aber erst zu Beginn des neuen Jahres sein wird.

Ich halte Euch über diesen Schuh weiter auf dem Laufenden.

Vielleicht wird er ja mein Schuh für den nächsten Ultratrail Ende Januar.

Bis bald und keep on running!!!